Die Farben der Arche

Wir sind bunt. In unserem Denken, in unserem Wirken und in dem, was und wie wir sind. Wir vereinen nicht nur Mitarbeitende aus verschiedenen Ländern, Kulturen und Religionen, sondern sind auch in verschiedenen Arbeitsfeldern zu Hause. Vielfalt, anders sein, bunt sein ist für uns ein aktiver Teil des diakonischen Arbeitens.

Unser Logo ist im Rahmen der Fusion 2018 entstanden. Es soll die Arche als Schiff und Heimat in Not darstellen und mit dem diakonischen Kronenkreuz verbinden. Blau als Logofarbe soll das Wasser als lebenswichtiges Element und Verbindung symbolisieren. Der dargestellte Strich ist als Brücke zu deuten – als Brücke zwischen unseren unterschiedlichen Regionen, Arbeitsfeldern, Kollegen und Ideen/Gedanken.

Unseren unterschiedlichen Arbeitsaktivitäten haben wir unterschiedliche Farben zugeordnet:

Kinder- und Jugendhilfe in Rot

Rot gilt als Farbe der Dynamik und Belebung. In unseren Einrichtungen wollen wir Kindern und Jugendlichen mit der Energie für einen erfolgreichen Start ins Leben versorgen.

Behindertenhilfe in Grün

Grün symbolisiert Ausgewogenheit und Harmonie und schafft aus farbpsychologischer Sicht ein Gleichgewicht zwischen dem Verstand und dem Gefühl, was in diesem Arbeitsfeld von besonderer Bedeutung ist.

Die Farbe Lila wird mit Kreativität, Gemeinschaft, Zusammenarbeit und Unabhängigkeit assoziiert. In diesem Sinn wollen wir Menschen mit sozialen, körperlichen, geistigen oder emotionalen Arbeitsmarkthemmnissen sowie Neuzugezogenen und/oder Menschen mit Fluchthintergrund ihren Start oder Neustart ins Arbeitsleben bzw. in unsere Gesellschaft ermöglichen, ihn gestalten und begleiten.

Seniorenhilfe in Orange

In der klassischen Farblehre steht Orange als Synonym für Licht und Wärme. Im Bereich unserer Seniorenhilfe ist uns wichtig, die betagten Menschen, mit denen wir arbeiten dürfen, mit Herz, Wärme und Anerkennung für das hinter jeder Biographie stehende Lebenswerk individuell zu begleiten.

Entdecken Sie die verschiedenen Farben unserer Arbeitsfelder in der Arche. Seien Sie mit uns bunt!