Neuigkeiten & Aktuelles

Fünfjähriges Jubiläum der Aktion „Hausboot fahren“

Datum

Die Aktion „Hausbootfahren mit Menschen mit Komplexer Behinderung“, eine Kooperation der drei Wohnheime Trojaweg, Margeritenweg und Heidingsfeld der Arche gGmbH mit „Aigs Hausbootverleih“, konnte im Juli 2023 bereits ihr fünfjähriges Jubiläum feiern.

Wer kennt sie nicht, die Hausboote, die gerade jetzt im Sommer oft auf dem Main vor Würzburg zu sehen sind? Die Aktion „Hausboot hilft“ des Betreibers ermöglichte uns wieder dieses tolle Erlebnis für die Bewohner:innen der drei Wohnpflegeheime der Arche gGmbH in Würzburg. So konnten wir erneut einen gemeinsamen Tag auf dem Main verbringen, wie gewohnt begleitet von der BRK-Wasserwacht. Erstmals wagte sich dieses Jahr auch das AUW-Team, das Ambulant Unterstützte Wohnen der Arche gGmbH, mit seinen Klient:innen nach Feierabend auf den Main, um dieses Vergnügen zu erleben.

Für alle unsere Bewohner:innen, ob im Rollstuhl oder mit sonstigen Beeinträchtigungen, die mittels Rampen auf das Hausboot gelangten, war dies wieder ein schöner und erlebnisreicher Tag bei sonnigen und warmen Temperaturen. Das anschließende gemeinsame Grillen mit „Obergrillmeister“ Herrn Rolf Müßig auf dem Gelände der BRK Wasserwacht Würzburg rundete diesen tollen Tag perfekt ab.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den ehrenamtlichen Helfer:innen der Wasserwacht, die uns von 9.00 Uhr bis abends 19.00 Uhr mit ihrem Boot begleitet haben und so für die Sicherheit aller Beteiligten auf der durchaus stark befahrenen Bundeswasserstraße gesorgt haben. Und vielen Dank noch einmal an „Aigs Hausboote“ für die unkomplizierte Zusammenarbeit. Im nächsten Jahr werden wir diese Aktion hoffentlich zum sechsten Mal durchführen können.