Neuigkeiten & Aktuelles

Fortbildung zur Selbsterfahrung von Beeinträchtigungen

Datum

Zum Thema „Selbsterfahrung im Hinblick auf Beeinträchtigungen im Alter oder durch Behinderung“ trafen sich im Juni 2023 Mitarbeitende aus verschiedenen Bereichen der Arche gGmbH zu einer ganztägigen Fortbildung in der Arche am Schloss in Giebelstadt. Referent war Roman Schöpf, der als Ergotherapeut in der Arche am Margeritenweg einen großen Schatz an Erfahrungen zu diesem Thema gesammelt hat und die Inhalte fundiert und ansprechend zu vermitteln weiß.

Vieles konnte ausprobiert werden. So gab es unter anderem einen Rollstuhlparcours, auf dem verschiedene Hindernisse umfahren werden mussten. Außerdem konnte ausprobiert werden, wie man sich als blinder Mensch mit einem Blindenstock orientieren kann.

Auf großes Interesse stieß der so genannte Alterssimulationsanzug, mit dem altersbedingte Einschränkungen nachempfunden werden können. Die Teilnehmer:innen konnten wertvolle Erfahrungen sammeln und mehr Verständnis für ältere oder beeinträchtigte Menschen gewinnen.