Neuigkeiten & Aktuelles

Hier finden Sie aktuelle Nachrichten über die Arche gGmbH sowie Veranstaltungen in unseren vielfältigen Einrichtungen. Möchten Sie Sie nie wieder eine wichtige Geschichte oder einen Hinweis auf eine bevorstehende Veranstaltung in Ihrer Nähe verpassen? Dann abonnieren Sie einfach unseren Newsfeed im RSS-Format und erhalten jede neue Nachricht direkt auf Ihr Handy oder Ihren Computer.

2. Platz beim TaC-Award 2025 fürs Matthias-Grünewald-Gymnasium!

Datum

Im Rahmen der Herbsttagung der Professional School of Education der Universität Würzburg und zugleich Schulentwicklungstag 2025 wurde am 30. September der TaC Award 2025 an vier Gymnasien aus Unterfranken verliehen – das P-Seminar  „Leichte Sprache“ im Schuljahr 2024/25 hat dabei den 2. Platz erreicht.

Über das Preisgeld in Höhe von 150,- Euro freuen sich die SchülerInnen Danielle Albert, Emilia Münz, Sophie Mayer, Milena Bausenwein, Stefanie Cwik, Tim Kerber, Theo Schuldenzucker, Frida Tempel und Lilly Scholtes, Seminarleiterin Kerstin Baumeister und die Projektpartner der Arche gGmbH Würzburg Maria Hofmann, Johanna Demmer, Otto Pietrus, Franz-Josef Pfister, Florian Nüßlein und Martina Stöcker.

TaC steht für teachers as changemakers – ein vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst gefördertes Projekt an der Uni Würzburg zur Förderung von Social Entrepreneurship Education. Dieser Bildungsansatz zielt darauf ab, Lernende zu befähigen durch ihr Wissen und Handeln positive soziale, ökologische und wirtschaftliche Veränderungen in der Gesellschaft zu bewirken.

In der Laudatio heißt es: „Die Schülerinnen und Schüler haben mit ihren P-Seminaren nicht nur beeindruckende Projekte ins Leben gerufen, sondern auch echte Impulse für eine nachhaltigere und sozialere Welt gesetzt.“

Die offizielle Laudatio zu den Preisträgern ist hier nachzulesen: https://www.uni-wuerzburg.de/sft/gruendungsfoerderung/teachers-as-changemakers-tac/tac-award/

Fotos: Universität Würzburg

Artikel: https://www.mgg-wuerzburg.de/tac-award-2025-fuers-mgg/#