Neuigkeiten & Aktuelles

Hier finden Sie aktuelle Nachrichten über die Arche gGmbH sowie Veranstaltungen in unseren vielfältigen Einrichtungen. Möchten Sie Sie nie wieder eine wichtige Geschichte oder einen Hinweis auf eine bevorstehende Veranstaltung in Ihrer Nähe verpassen? Dann abonnieren Sie einfach unseren Newsfeed im RSS-Format und erhalten jede neue Nachricht direkt auf Ihr Handy oder Ihren Computer.

Kein Raum für Missbrauch

Datum

Über 800 Seiten bieten eine solide Grundlage für eine selbstkritische Aufarbeitung, auch wenn dies nur eine Annäherung an die tatsächlichen Vorgänge sein kann. Es wurden viel weniger Akten vorgelegt als ursprünglich vereinbart. Dennoch bietet die ForuM-Studie (Forschung zur Aufarbeitung von sexualisierter Gewalt und anderen Missbrauchsformen in der Evangelischen Kirche und Diakonie in Deutschland) eine Erkenntnis, nämlich die, dass sich zentrale Muster im Umgang mit sexueller Gewalt abzeichnen, wie man sie gerne nur in der katholischen Kirche oder in der übrigen Gesellschaft sehen wollte. Dies erweist sich nun als Illusion und zwingt uns, auf unabhängige Aufklärung zu setzen. Das ist auch ein Wunsch der Betroffenen: Mehr unabhängige Anlaufstellen für Kinder und Jugendliche.

Als diakonischer Träger stellen wir uns auf die Seite derer, die Unrecht und Gewalt erfahren haben. Wir nehmen die Worte des Präsidenten der Diakonie Deutschland, Rüdiger Schuch, ernst: Diakonie muss ein sicherer Ort sein. Sexualisierte Gewalt und verschleppte Aufklärung dürfen bei uns nicht mehr vorkommen. Wir wollen uns klar für Null Toleranz gegenüber Machtmissbrauch aussprechen. Null Toleranz für sexualisierte Gewalt, Null Toleranz für Rassismus.

Wir stellen uns klar gegen jede Art von Gewalt gegen unsere demokratischen Grundwerte und Überzeugungen und fordern und fördern Zivilcourage. Für uns ist die Würde des Menschen unantastbar und jeder Mensch in seiner Einzigartigkeit als Individuum etwas Besonderes. Wir verpflichten uns, unser Schutzkonzept in einer fest installierten Arbeitsgruppe kontinuierlich weiterzuentwickeln. Externe Meldungen nehmen wir ernst. Kirche bedeutet für uns auch, internen Missständen bei uns als Träger und Diakonie proaktiv vorzubeugen und – wenn sie auftreten – vorbehaltlos, umfassend und kompromisslos aufzuarbeiten.