Das Spielzeugmuseum in Nürnberg ist seit 1971 eines der bekanntesten Spielzeugmuseen der Welt und beherbergt auf einer Fläche von 14.000 m² eine beachtliche Sammlung von Spielzeug aller Art: Holzspielzeug, Puppenstuben, Puppenküchen, Zinnfiguren, Blechautos, eine große Modelleisenbahn sowie Dampflokomotiven, Lego, Barbiepuppen, das berühmte Playmobil und vieles mehr bis hin zu den berühmten Steiff-Teddybären.
Das wollten wir Bewohner:innen der Berner Straße bei unserem Tagesausflug nach Nürnberg selbst erkunden. Schon beim Eintreten sahen wir die Spielsachen von der Decke hängen und alle schauten sich begeistert die Ausstellung auf insgesamt drei Etagen an. Es gab viel Neues und viel Bekanntes aus der eigenen Kindheit zu bestaunen. Ganz nach dem Motto „Am Anfang war das Spiel“. Die Ausstellung ist barrierefrei, so dass jeder auch die große Modelleisenbahn bestaunen konnte, die leider nicht in Betrieb war.
Der Abschluss führte uns dann in ein nahegelegenes japanisches Restaurant, von wo aus wir mit dem ASB wieder die Heimreise antraten.