Es ist höchste Zeit, dass in Fürth endlich mehr Wohnraum für Auszubildende geschaffen wird. Nun erfolgt der Spatenstich für den Neubau des lang ersehnten Azubiwohnheims mit 87 Plätzen. Das Vorhaben wurde nun sogar als Pilotprojekt ausgewählt und wird als Beispiel für weitere Projekte in Bayern vorangehen. Das Baugrundstück in der Poppenreuther Straße in Fürth wurde der WBG Fürth Anfang des Jahres 2022 per Erbbaurecht durch den Lutherischen Verein für weibliche Diakonie übertragen. Das Gebäude beherbergte einst das Kinderheim St. Michael, das nur noch in Teilen genutzt wurde und später leerstand. Das Grundstück bleibt auch weiterhin im sozialen Kontext bestehen und bietet bald Auszubildenden, Schüler:innen und Studierenden ein neues Zuhause während ihrer Ausbildung.
Insgesamt entstehen 87 Einzelapartments sowie Gemeinschaftsräume, in welchen die Jugendlichen kochen und zusammenkommen können. Im Erdgeschoss werden zudem Büroräume für die Mitarbeitenden vor Ort entstehen. Selbstverständlich wurde auf eine gesamtheitliche, barrierefreie Gestaltung geachtet. Zudem stehen fünf rollstuhlgerechte Einheiten zur Verfügung.
Wir freuen uns, als Arche dieses Jugendwohnheim betreiben zu dürfen und unsere jahrzehntelange Expertise einzubringen. Ab sofort verfolgen wir gespannt jeden einzelnen Schritt der Schultheiss Hoch und Tiefbau GmbH bis zur Fertigstellung und werden regelmäßig berichten.