Der Erntedankgottesdienst in der Berner Straße mit Diakon Toni Barthel und diesmal mit einem weiteren Kollegen aus der Pfarrei, Pater Tharcisse, widmete sich dem Thema Erntedank.
Die Bewohnerinnen und Bewohner hatten die Möglichkeit, verschiedene Erntedankgaben aus ihrem Leben zu erfühlen, zu riechen und zu erkennen. Im Rahmen des Gottesdienstes wurden Früchte, Obst und Gemüse thematisiert, welche auf unseren Feldern wachsen. Speziell wurden Kürbisse und Zuckerrüben, die für den Herbst typisch sind, thematisiert. Doch welche Produkte werden aus diesen Ressourcen gewonnen? Beispielsweise aus Zuckerrüben oder Trauben? Welche Faktoren sind für die Produktion erforderlich? Dazu gehören Sonneneinstrahlung, Niederschlag, Ernte und Verarbeitung. All diese Elemente sind notwendig, um unsere Lebensmittelversorgung sicherzustellen.
Für die musikalische Umrahmung konnte Katrin Zellweger gewonnen werden, wodurch auch das gemeinsame Singen zu einem besonderen Erlebnis wurde. Der nächste Gottesdienst findet Anfang November zu Allerheiligen statt.