Neuigkeiten & Aktuelles

Hier finden Sie aktuelle Nachrichten über die Arche gGmbH sowie Veranstaltungen in unseren vielfältigen Einrichtungen. Möchten Sie Sie nie wieder eine wichtige Geschichte oder einen Hinweis auf eine bevorstehende Veranstaltung in Ihrer Nähe verpassen? Dann abonnieren Sie einfach unseren Newsfeed im RSS-Format und erhalten jede neue Nachricht direkt auf Ihr Handy oder Ihren Computer.

Kooperation für Inklusion: Projektseminar „Leichte Sprache“

Datum

Im Rahmen des Projektseminars „Leichte Sprache“ erfolgt im Schuljahr 2024/25 eine Kooperation des Matthias-Grünewald-Gymnasiums mit der Arche gGmbH. Das übergeordnete Ziel besteht in der Schaffung von Zugangsbedingungen für Menschen mit komplexen Behinderungen zu kulturellen Angeboten. Innerhalb des Projektseminars finden zweimal pro Monat Treffen zwischen Schüler:innen des Matthias-Grünewald-Gymnasiums und Bewohner:innen der Berner Straße statt. Im Rahmen dieser Treffen wird gemeinsam an der Übersetzung literarischer Texte in Leichte Sprache gearbeitet, wobei die individuellen Möglichkeiten der Teilnehmer:innen berücksichtigt werden. Die Themen werden von den Bewohner:innen vorgeschlagen und beinhalten Fragen zu Freundschaft, Lebenswegen und Glück. Dies stellt für Otto P., F-J. Pf., Johanna D. und Maria H. (alles Bewohner:innen der Berner Straße) in vielerlei Hinsicht eine Herausforderung dar.

Der Austausch untereinander wird durch einen Fachdienst begleitet. Des Weiteren wurden die Schüler:innen durch einen Auftakt-Workshop an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt, welcher von Herrn Prof. Dr. Dieter Kulke durchgeführt wurde, mit wertvollen Informationen zu den Themen Inklusion und adäquater Umgang mit Menschen mit Behinderungen, insbesondere zur Vorbereitung auf den ersten Besuch in der Berner Straße, versorgt. Vor dem ersten Besuch hatten die Schüler:innen die Möglichkeit, ihre Fragen auf einem Padlet zu hinterlassen. Diese wurden gemeinsam mit den Bewohner:innen von Florian Nüßlein und Frau Stöcker beantwortet. Dies bot den Teilnehmer:innen erstmals die Möglichkeit, Sorgen, Ängste und Fragen ohne Vorbehalte zu erörtern.

Ein weiterer Workshop mit Frau Prof. Dr. Heike Jüngst ist für Mitte November zum Thema „Schreiben in leichter Sprache für Barrierefreiheit“ geplant. Die Begleitung ist durch Frau Elena Husel vom Büro für Leichte Sprache ist vorgesehen. Das nächste Treffen am Matthias-Grünewald-Gymnasium, bei dem Weihnachtsgeschichten in Leichter Sprache gelesen werden, findet am 9. Dezember 2024 statt.