Am 4. März 2025 fand im Würzburger Stadtteil Heidingsfeld der 68. Heidingsfelder Faschingszug unter dem Motto „Hätzfeld außer Rand und Band“ statt. Und die Arche gGmbH war mit ihren beiden Wohnpflegeheimen Margeritenweg und Berner Straße sowie mit dem Ambulant Unterstützten Wohnen (AUW) in diesem Jahr mit einer eigenen Faschingsgruppe – bestehend aus zwei Rollstuhlbussen, einer roten Ente unseres Chefs sowie einer 13-köpfigen Rollstuhl- bzw. Läufergruppe – aktiv mit von der Partie. Abgesichert von unserem Technischen Dienst durften die BewohnerInnen bei sommerlichem Frühlingswetter diesem Spektakel mit 30.000 Besuchern:innen beiwohnen.
Das „Mitten-Dabei-Sein“ unter den insgesamt über 30 Gruppen war ein Wahnsinnserlebnis. Die Bewohner:innen konnten entweder im offenen Bus den jubelnden Zuschauern „Helau“ zurufen oder in der Läufer- bzw. Rollstuhlgruppe unterstützend Süßigkeiten werfen. Die Arche gGmbH hatte das Motto „Die letzten Schwimmwesten für Fachkräfte“ und symbolisierte dies durch das Tragen von Schwimmwesten, um auf die prekäre Situation im sozialen Bereich aufmerksam zu machen.
Ohne zu überlegen werden wir auch 2026 beim 69. Faschingsumzug dabei sein. „Denn Teilhabe vollzieht sich im Leben, nicht in Forderungen oder in Gesetzen“.