Wie kann der Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt für langzeitarbeitslose Menschen besser gelingen? Mit dieser Frage beschäftigt sich die aktuelle Analyse von Table.Media sowie die gleichnamige Studie und Kampagne „Arbeit lohnt sich immer?!“.
Zentrale Erkenntnisse: Langzeitarbeitslose Menschen benötigen mehr als Aktivierungsmaßnahmen – es braucht gezielte Förderung, langfristige Begleitung und existenzsichernde Arbeitsbedingungen. Die von der Diakonie Deutschland und weiteren Partnern getragene Initiative stellt konkrete arbeitsmarktpolitische Reformvorschläge vor, um faire Chancen auf Teilhabe durch Arbeit zu ermöglichen.
Auch die Arche gGmbH unterstützt seit vielen Jahren Menschen mit erschwertem Zugang zum Arbeitsmarkt – unter anderem durch individuelle Coachings, sozialpädagogische Begleitung, arbeitsmarktnahe Beschäftigungsangebote sowie durch Qualifizierungsmaßnahmen. Unser Ziel ist es, Perspektiven zu eröffnen und Menschen ganzheitlich zu stärken – mit Blick auf ihre Lebensrealitäten und Potenziale.
Die Studie zeigt deutlich: Arbeit lohnt sich dann, wenn sie mehr ist als ein kurzfristiges Mittel zum Zweck. Es braucht tragfähige Strukturen, die Menschen befähigen, ein selbstbestimmtes Leben zu führen und nachhaltig in den Arbeitsmarkt zurückzufinden.
Weitere Informationen, die vollständige Analyse sowie das Kampagnenvideo finden Sie unter: