Anlässlich des Internationalen Tags zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen am Dienstag, 25. November 2025, wurde an diesem Tag in Ansbach die Ausstellung „Zapatos Rojos“ erfolgreich eröffnet. Sie zeigt 132 Paar Schuhe und erinnert an die 132 Frauen, die 2024 in Deutschland von ihren Partnern oder Ex-Partnern getötet wurden.
Die Ausstellung macht auf die alarmierende Realität von Gewalt gegen Frauen aufmerksam: Alle vier Minuten wird in Deutschland eine Frau Opfer von Gewalt, und laut Polizeistatistik werden nur etwa fünf Prozent dieser Übergriffe überhaupt zur Anzeige gebracht. Ziel der Ausstellung ist es, das Thema in die Öffentlichkeit zu bringen und zum Nachdenken anzuregen.
Initiiert wurde das Projekt von der argentinischen Künstlerin Elina Chauvet, deren Schwester von ihrem Ex-Partner ermordet wurde.
Zur Eröffnung waren neben Bürgermeister und Pfarrer auch der Intendant des Schauspielhauses, mehrere Schüler und Lehrkräfte der Realschule Heilsbronn sowie Vertreterinnen einiger Ansbacher Gebrauchtwarenläden anwesend.
Die Realschule hatte zudem einige Schuhe symbolisch rot besprüht. Unsere Schwesterfirma Arche Aktiv! war ebenfalls ein Teil der Ausstellung und trug mit der Bereitstellung zahlreicher Schuhe dazu bei, die Botschaft sichtbar zu machen. Sowohl die Anwesenheit als auch die Spende der Arche aktiv! stießen auf Begeisterung. Nach rund 45 Minuten endete die gelungene Eröffnung.