In unserer Vorschulgruppe und unserer schulbegleitenden Gruppe betreuen wir Kinder und Jugendliche mit besonderen Bedürfnissen und unterstützen deren Familien. Unsere Einrichtungen bieten eine Vielzahl von Angeboten, beispielsweise Therapien, Freizeitaktivitäten und Unterstützung bei der Entwicklung von Fähigkeiten und der Bewältigung von Herausforderungen. Die Kinder und Jugendlichen besuchen die Tagesstätten tagsüber und kehren am Abend zu ihren Familien zurück.
In der heilpädagogischen Tagesgruppe werden 10 Schulkinder von qualifizierten Fachkräften individuell betreut. Zielgruppe sind Kinder mit Entwicklungsdefiziten im Alter von 6 bis 14 Jahren und eine Kleingruppe als soziales Lernfeld benötigen und Kinder, für eine pädagogische Hilfe als Ergänzung zum Familiensystem brauchen und deren Erziehungsberechtigte zu einer Zusammenarbeit bereit sind.
Pädagogischen Zielsetzungen dabei sind:
Erarbeiten individueller Entwicklungsziele innerhalb der Hilfeplanung
Ermöglichen des sozialen Lernens in der Gruppe
Kompensieren von Verhaltensauffälligkeiten
Abbau von Entwicklungsrückständen
Stabilisieren der physischen und psychischen Konstitution
Begleiten und unterstützen des schulischen Lernens
Kompensieren von Wissensdefiziten und Motivationstörungen
ressourcenorientierte Zusammenarbeit mit den Eltern
Es gibt verschiedene sozial- und heilpädagogische Angebote:
Projektarbeit ergänzt die oben genannten Angebote. Die Kinder sammeln soziale Erfahrungen in der Gruppe, verbunden mit erlebnispädagogischen Inhalten, lernen ihre Stärken und Grenzen kennen, respektvoll miteinander umzugehen und machen eigene Körpererfahrungen.
Es werden folgende Projekte durchgeführt:
Coolnesstraining „Bleib Cool Man“
Theaterprojekt „Spiele ich eine Rolle?!“
Bewegungsprojekt „Fit und Fair“
Naturprojekt „Stark wie ein Baum“
Das individuelle Konzept der Elternarbeit wird durch die Familientherapeutin betreut. Die Zusammenarbeit mit den Sorgeberechtigten soll nachhaltig sein, es werden gemeinsam mit den Hilfesuchenden umsetzbare Methoden gefunden und regelmäßig überarbeitet.
Diese sind:
Analyse des Ist-Standes
Familiäre Strukturen
Kommunikationsstrukturen
Einbinden aller Erziehungsträger
Beobachtungen/ Reflexion
Eltern-Kind-Training
Realistische Zielsetzungen
Für weitere Fragen können Sie sich gerne an die oben genannten Kontakte wenden.