Neuigkeiten & Aktuelles

Hier finden Sie aktuelle Nachrichten über die Arche gGmbH sowie Veranstaltungen in unseren vielfältigen Einrichtungen. Möchten Sie Sie nie wieder eine wichtige Geschichte oder einen Hinweis auf eine bevorstehende Veranstaltung in Ihrer Nähe verpassen? Dann abonnieren Sie einfach unseren Newsfeed im RSS-Format und erhalten jede neue Nachricht direkt auf Ihr Handy oder Ihren Computer.

Die Advents- und Weihnachtszeit in der Arche am Seeweg

Datum

Nachdem wir uns in der Adventszeit schon bei verschiedenen Gelegenheiten mit reichlich Keksen und Punsch auf Weihnachten eingestimmt haben, bildete unsere Weihnachtsfeier den Höhepunkt. Mit Akkordeon- und Gitarrenbegleitung wurden fleißig Lieder gesungen. Endlich konnten alle Bewohnerinnen und Bewohner ihre Geschenke auspacken.
Dazu hatte der Verein Wue-Care mit der Aktion Wunschbaum beigetragen. Diesem konnten die Bewohner:innen von Pflegeheimen im Raum Würzburg ihre Wünsche nennen. Diese wurden dann anonym an zwei Terminen an den Weihnachtsbaum in Würzburg gehängt, von wo sie sich Interessierte mitnehmen und die Wünsche erfüllen konnten. Die verschiedenen Dinge – von Kuscheldecke und Socken über Schal oder Rätselheft bis hin zu einer guten Flasche Rotwein – wurden dann wieder bei Wue-care abgegeben und gesammelt zu uns in die Arche gebracht. Wir – und vor allem die Bewohner:innen – möchten uns ganz herzlich bei Wue-Care für die Organisation und bei allen Spender:innen für die gelungenen Geschenke und die Mühe bedanken.

Die Weihnachtsfeiertage begannen wir mit einem ausgiebigen Brunch, der keine kulinarischen Wünsche offen ließ.

Am Silvesterabend wurde schließlich der Jahresabschluss gefeiert. Nach einem Rückblick mit Bildern auf das vergangene Jahr stießen wir mit Sekt und Konfetti auf das neue Jahr 2024 an – auf dass wir wieder viele schöne Momente erleben dürfen!

Wir sagen DANKE...

Datum

... für erfahrene Wertschätzung, Unterstützung und Zusammenarbeit in diesem Jahr.

„Wie schön ist es, dass niemand einen Moment warten muss, um die Welt zu verbessern.“ - Anne Frank

Die Arche gGmbH wünscht frohe Weihnachten und ein gesundes, von Optimismus geprägtes Jahr! 

NEU: RSS-Feed der Arche gGmbH

Datum

Alle Neuigkeiten, Berichte und aktuellen Veranstaltungshinweise der Arche gGmbH aus den Regionen Ober-, Mittel- und Unterfranken, Oberbayern sowie Erzgebirge/Meißen sind nun auch als RSS-Feed unter der URL https://www.archeggmbh.de/rss.xml verfügbar. Damit erhalten Sie automatisch alle Neuigkeiten direkt auf ihr Mobilgerät oder Ihren Computer.

Der RSS-Feed kann mit allen üblichen Newsreadern abonniert werden. Besuchen Sie z. B. Ryte Wiki, um mehr über Newsreader, RSS-Feeds und wie man sie abonniert zu erfahren. Eine Übersicht der wichtigsten Newsreader für Windows, Mac und Linux finden Sie z. B. im RSS-Verzeichnis.

Musikalische Darbietung im Wohnpflegeheim Arche Berner Straße

Datum

Mit großer Aufregung auf beiden Seiten durften die Bewohner:innen und Mitarbeitenden der Arche Berner Straße in der Vorweihnachtszeit am 18. Dezember 2023 sieben Schüler:innen der 10. Klasse des Matthias-Grünewald-Gymnasiums Würzburg (MGG) unter der Leitung von Studiendirektorin Kerstin Baumeister zu einer vorweihnachtlichen musikalischen Darbietung begrüßen. Saxophon, Geige, Tenorsaxophon und Querflöte waren die Instrumente, die die Schülerinnen und Schüler für ihre musikalische Darbietung mitgebracht hatten. Die Bewohner:innen lauschten der „Live-Musik“, was bei vielen auf Freude und stilles Zuhören stieß.

Auf Initiative der Schulabteilung durch Frau Kerstin Baumeister war die musikalische Begegnung eine Bereicherung für beide Seiten, denn Musik verbindet und vielleicht gibt es ja im neuen Jahr ein Wiedersehen. So hoffen wir auf eine musikalische Wiederholung und eine nachhaltige Begegnung.

Adventssingen im Seniorenzentrum Drei Eichen

Datum

Am 17.12.23 besuchte die ehrenamtliche Gesangsgruppe Hessfeld das Seniorenzentrum Drei Eichen. Das ist schon fast Tradition, denn die Senioren hier sind sehr sangesfreudig und waren von der zwei Tage zuvor stattgefundenen Weihnachtsfeier noch warm gesungen.

Besonders gefreut hat sich eine bettlägerige Bewohnerin, die zwar nicht an der Gruppenveranstaltung teilnehmen konnte, dafür aber ein „Privatkonzert“ mit Gitarrenbegleitung in ihrem Zimmer genießen durfte. Ein herzliches Dankeschön an die Gruppe aus Hessfeld!

Weihnachtsfeier im Seniorenzentrum Drei Eichen

Datum

Am 15. Dezember feierten die Bewohner:innen des Seniorenzentrums Drei Eichen eine Weihnachtsfeier im Café Drei Eichen. Besonders gefreut haben wir uns über die Teilnahme von Herrn Diakon Johann Loch-Karl und Frau Herbolzheimer.

Im Rahmen einer kleinen Weihnachtsandacht erzählten sie die Geschichte vom Christkind und sangen gemeinsam mit den Bewohner:innen und Angehörigen Weihnachtslieder. Danach ging es gemütlich weiter – bei Plätzchen, Stollen, Punsch und Glühwein saßen alle zusammen und genossen die weihnachtliche Atmosphäre.

Um 16 Uhr erfreute uns sogar noch ein Chor mit wunderschönen Liedern. Herzlichen Dank an Frau Herbolzheimer für die Organisation!

Alle Bewohner:innen genossen diesen Nachmittag mit ihren Angehörigen und den Mitarbeiter:innen.

Kindergartenkinder des Purzelbaums „eröffnen“ Kinderpflegeschule PFIFF

Datum

Am Montag, den 11. Dezember fand die offizielle Eröffnung der Privaten Kinderpflegeschule für Alle in Fürth statt. Seit September 2022 ist die Schule in der Theresienstraße 17 mit jeweils einer Klasse pro Jahrgang aktiv.

Die Kinder unserer Kindertagesstätte Purzelbaum in Zirndorf umrahmten die offizielle Feier mit weihnachtlichem Gesang. Die zahlreichen Gäste und Ehrengäste (unter anderem Oberbürgermeister Dr. Jung, Bürgermeister Markus Braun und die Landtagsabgeordneten Petra Guttenberger und Horst Arnold) erfreuten sich an den Liedern und bedankten sich herzlich.

Unsere Kindertagesstätte Purzelbaum hat in der Regel immer zwei PFIFF-Praktikanten, um langfristig eine gute Betreuung unserer Kinder zu gewährleisten und immer wieder neue Kollegen auszubilden.

Adventssingen im Seniorenheim Drei Eichen

Datum

Am 8. Dezember fand im Seniorenheim Drei Eichen das alljährliche Adventssingen statt. Diese herzerwärmende Tradition, bei der die Bewohner zusammenkommen, um gemeinsam mit einer ehrenamtlichen Gruppe Weihnachtslieder zu singen, stimmte auch alle, die noch nicht in Weihnachtsstimmung waren, auf die kommenden Festtage ein.

In gemütlicher Atmosphäre lauschten die einen, die anderen sangen lauthals mit oder wünschten sich ein bestimmtes Lied.

Advents- und Weihnachtszeit in der Arche am Seeweg

Datum

Im Dezember stimmen sich die Bewohner der Arche am Seeweg ausgiebig auf Weihnachten ein. Am ersten Adventswochenende hielt uns auch die Kälte nicht davon ab, den Weihnachtsmarkt in Waldbüttelbrunn zu besuchen. Dort konnten wir auch den Weihnachtsbaum bestaunen, für den wir bunte Kugeln gebastelt hatten.
Bei unserer Nikolausfeier staunten wir nicht schlecht, als plötzlich der Nikolaus draußen am Fenster vorbeischlich und uns tatsächlich besuchte. Vielen Dank an Anja Kulczynski vom Familienstützpunkt!
Aber natürlich waren wir in der Adventszeit auch fleißig und haben Plätzchen und leckeren Gewürzkuchen gebacken.

Nikolausfeier im Wohnpflegeheim Berner Straße

Datum

Am Nikolaustag fand die erste Adventsfeier in unserem neuen Wohnpflegeheim Arche Berner Straße statt.
Mit leichter Verspätung kam um 15.30 Uhr der Bischof Nikolaus durch die Balkontür zu den in den Wohngruppen versammelten Bewohner:innen, Angehörigen und Mitarbeitenden.
Die Bewohner:innen und Angehörigen staunten nicht schlecht, dass Geschäftsführer Rolf Müßig, die Handynummer des Nikolaus gespeichert hatte und nach einem kurzen Telefonat mitteilen konnte: „Der Nikolaus ist schon in der Straße und kommt gleich zu uns“. So geschah es, der Bischof Nikolaus wurde mit einigen Weihnachtsliedern und Gedichten begrüßt. Einigen Bewohnern war schnell klar, dass der Bischof regelmäßig Andachten und Gottesdienste in den Einrichtungen der Arche hält und als Diakon Johann bestens bekannt ist.
Nach der herzlichen Begrüßung verteilte „Diakon Bischof Nikolaus Johann“, unterstützt vom Engelchen Anne, Geschenke an alle Bewohner.
Bei Kaffee und Kuchen gab es noch viele Gespräche zwischen Bewohner:innen, Angehörigen und Mitarbeitenden, um sich nach der Zusammenlegung der Pflegeheime Heidingsfeld und Trojaweg besser kennen zu lernen.

Der Bischof Nikolaus besucht den Luisenhof

Datum

Am Vorabend des Nikolaustages versammelten sich alle Bewohner des Luisenhofs St. Benedikt im festlich geschmückten Saal des Schlosses, um gemeinsam zu singen und die Legende des heiligen Bischofs Nikolaus zu hören. Nach einem leckeren Abendessen warteten wir gespannt auf den Nikolaus. Für jeden unserer Bewohner hatte er ein kleines Gedicht und ein Nikolaussäckchen mit allerlei Überraschungen dabei. Einige unserer Bewohner trugen ein Gedicht vor und der Nikolaus freute sich sehr, dass er so herzlich im Luisenhof empfangen wurde. Wir sind schon gespannt, was der Nikolaus im nächsten Jahr zu erzählen hat.

Weihnachtsfeier in der Tagesfördergruppe Berner Straße

Datum

Am Nachmittag des 04. Dezember fand in unseren neuen Räumlichkeiten in der Berner Straße 6c eine besinnliche Adventsfeier für die Klientinnen und Klienten unserer Tagesfördergruppe mit ihren Angehörigen statt.
Bei Glühwein, Gebäck und musikalischer Untermalung von Denis Tissen, der auf seiner Geige wunderschöne Weihnachtslieder spielte, verbrachten die Tagesgäste mit ihren Angehörigen ein paar schöne Stunden. Einhellige Meinung war, dass sich die neuen Räumlichkeiten hervorragend für gemeinsame Feste und Feiern eignen.

Zum ersten Adventscafé

Datum

Ab dem 1. Advent findet wie jedes Jahr sonntags unser Adventskaffee in der Cafeteria der Arche Höchberg statt. Bei Stollen und selbstgebackenem Kuchen verbringen wir gemütliche und besinnliche Stunden.

Beim ersten Adventskaffee ließen die festlichen Sammeltassen, die eine Bewohnerin aus unserem Pflegeheim mitgebracht hatte, Erinnerungen wach werden. Wir sangen Weihnachtslieder und hörten Gedichte und Geschichten. Bei anregenden Gesprächen und vielen Erinnerungen verbrachten wir einen schönen Nachmittag im Schein des Weihnachtsbaumes.

Eröffnung der Therapeutischen Mädchenwohngruppe in Würzburg

Datum

Am Freitag, den 1. Dezember 2023 wurde die Therapeutische Wohngruppe für Mädchen in Würzburg Heuchelhof eröffnet.

Hier können Kinder ab 6 Jahren mit einem therapeutischen Bedarf im Rahmen der Jugendhilfe aufgenommen werden. Die Mitarbeitenden agieren lebenspraktisch und unterstützen die Kinder und Jugendlichen bei der Bewältigung ihres Alltags in jeglicher Form.

Das Besondere an der Therapeutischen Wohngruppe sind die beiden fest implementierten Fachdienste. Die Wohngruppe wird von einem internen psychologischen Fachdienst und einem heilpädagogischen Fachdienst betreut und unterstützt.

40 Jahre „Arche Familie“ – Tradition, Veränderung und Dankbarkeit

Datum

Am 13. Juni dieses Jahres wurde die Arche (Sozialnetzwerk Arche e.V.) 40 Jahre alt. Am Freitag, den 1. Dezember wurde dieses bemerkenswerte Ereignis im Rahmen der Mitgliederversammlung 2023 mit über 30 Gästen gebührend gefeiert. Neben einer festlichen Geburtstagstorte stand auch ein ereignisreiches Programm auf der Tagesordnung.

So wurde Rolf Müßig aus dem Vorstand verabschiedet. Über sieben Wahlperioden und 28 Jahre stand er dem Verein mit seinem Wissen und Können – insbesondere in den Bereichen Alten- und Behindertenhilfe sowie in der Region Würzburg – beratend und mit Herz und Verstand zur Seite. Herr Engeroff dankte Herrn Rolf Müßig für sein außerordentliches Engagement und seine Weitsicht in allen Bereichen der sozialen Arbeit.
Ebenfalls mit Dank aus dem Vorstand verabschiedet wurden Frau Frauenknecht und Herr Klau, die der Arche ebenfalls viele Jahre mit Engagement, Tatkraft und Weitsicht zur Verfügung standen.

Gleichzeitig wurde der Verein für die nächsten 40 Jahre strukturell und satzungsmäßig neu aufgestellt. Nach einer lebhaften Debatte wurde eine neue Satzung und Struktur mit 85% der Stimmen angenommen. Damit wurden unter anderem mehr Aufsicht und Kontrolle sowie eine Stärkung der Führungsstruktur geschaffen.

Im Anschluss wurde ein neuer hauptamtlicher Vorstand sowie ein fünfköpfiger ehrenamtlicher Aufsichtsrat gewählt. Den Vorstand bilden zukünftig Herr Eberhard Engeroff (bisher ehrenamtlicher 1. Vorstand) sowie Herr Andreas Müßig (bisher Geschäftsführer des Vereins). In den Aufsichtsrat wurden gewählt Herr Michael von Hohenhau (1. Vorsitzender), Herr Robert Stich (2. Vorsitzender) sowie die Landtagsabgeordnete Petra Guttenberger, der Königsberger Pfarrer Peter Hohlweg und der ehemalige Vizepräsident des Europäischen Parlaments Dr. Ingo Friedrich. Sie alle nahmen die Wahl an und sind sich der großen Herausforderung in einem immer schwieriger werdenden Umfeld für soziale Einrichtungen bewusst.

In seinem Schlusswort dankte Herr von Hohenhau allen Anwesenden und blickte positiv in die Zukunft.

Luisenhof St. Benedikt „erschwimmt“ sich den 3. Platz beim 12-Stunden-Schwimmen in Marktredwitz

Datum

Mit berechtigtem Stolz präsentieren die Bewohner:innen der Erwachsenengruppe und der Jugendwohngruppe des Luisenhof St. Benedikt ihre Urkunde. Sie trafen sich unter der Leitung unserer Schwimmlehrerin Frau Meier im Marktredwitzer Hallenbad, um am 13. Rawetzer 12-Stunden-Schwimmen teilzunehmen.
Voller Motivation waren alle bei der Sache und wollten gar nicht mehr aus dem Wasser.
Am Ende schwammen unsere Bewohnerinnen und Bewohner auf den dritten Platz und waren sichtlich stolz auf ihr tolles Ergebnis.
Alle freuen sich schon auf eine Wiederholung im nächsten Jahr und werden dafür wieder fleißig trainieren.

Da oben leuchten die Sterne, hier unten leuchten wir...

Datum

Am 14. November fand in unserer „Himmelskörper KITA“ Flugschule ein beschaulicher St. Martinsumzug statt. Neben dem traditionellen Laternenlauf und dem Singen von Liedern wurde es bei Lagerfeuer und Stockbrot richtig gemütlich. Es vergingen einige schöne Stunden für Eltern, Erzieher:innen und vor allem die Kinder, bis das Licht dann wirklich ausging und alle nach Hause gingen.

Sankt Martin in der Kita Purzelbaum

Datum

Am 10. November 2023 fand der Laternenumzug in der Kita Purzelbaum statt.

Dieses Mal hatten wir uns etwas ganz besonderes ausgedacht: Mit der Feuershow der Künstlerin Lisa Seyferth wurde der Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis für Groß und Klein. Unser Elternbeirat sorgte mit leckeren Snacks und Getränken für das leibliche Wohl und erfreute damit alle Gäste. Der gemeinsame Plausch mit Eltern, Angehörigen und ErzieherInnen in einem entspannten Ambiente hilft uns dabei, unseren Kindern die bestmögliche Betreuung zu bieten.

Wir sind schon jetzt Feuer und Flamme für die Planung des Laternenumzugs 2024!

St. Martin in der Arche Höchberg

Datum

Am 10. November war es wieder soweit: Sankt Martin kam auf seinem Pferd in die Arche Höchberg.
Begleitet wurde er von den Kindern des Kindergartens St. Norbert, die stimmungsvolle Lieder sangen und ihre Laternen schwenkten.

Auf der Terrasse der Arche Höchberg fand ein stimmungsvolles Anspiel statt, bei dem St. Martin seinen Mantel mit dem Bettler teilte. Alle Zuschauer waren sehr bewegt und nahmen die Botschaft des Teilens mit in ihren Alltag. Die leckeren kleinen Martinsgänse mussten allerdings nicht geteilt werden, es war genug für alle da. Auch das Wetter spielte seinen Part gut und somit konnten alle die Aufführung in vollen Zügen genießen.

Wir bedanken uns beim Kindergarten für die Organisation und die schönen Lieder, sowie bei den Kindern, ihren Begleitern und den Ordnungskräften, die ihre Zeit mit uns geteilt haben. Vielen Dank auch an das Pferd für sein freundliches und geduldiges Gemüt während dieser beeindruckenden Aufführung!

Schülertag der stationären Alten- und Behindertenhilfe in der Arche gGmbH: Ein Tag des Lernens in der Gemeinschaft

Datum

Am 30.10.2023 kamen fünfzehn Azubis der Berufsfachschule für Pflege St. Nikolaus, der Berufsfachschule Julius Care und der Dr. Maria Probst Schule zusammen, um einen Tag voller Spaß und Lernen zu erleben.  Die Einrichtungsleitung der stationären Behindertenhilfe Jennifer Klöhn, die Praxisanleitung Maria Groß und die Ergotherapeutin Frau Götz hatten eine Vielzahl von Aktivitäten vorbereitet, die sowohl lehrreich als auch unterhaltsam waren.

Höhepunkt des Tages war zweifellos eine Einheit zum Thema Selbsterfahrung: Die Schüler:innen durften u.a. Erfahrungen sammeln, wie es ist, sich im Rollstuhl zu bewegen, oder wie es sich anfühlt, blind „Mensch ärgere dich nicht“ zu spielen.

Frau Klöhn und Frau Groß waren beeindruckt von der Begeisterung und dem Engagement der Schüler:innen während des gesamten Tages, der auch eine gute Gelegenheit bot, sich besser kennen zu lernen und das Zusammengehörigkeitsgefühl und die Teamarbeit zu stärken.

Am Ende des Tages waren sich alle einig, dass der Schülertag ein großer Erfolg war. Die Schülerinnen und Schüler verließen die Einrichtung mit einem Lächeln im Gesicht und vielen neuen Erfahrungen.

Einträge 101 bis 120 von 174